|
|
|
|
Krankheiten A-Z: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis)
Die Pyelonephritis ist ein häufiger, in der Regel durch Antibiotika-Therapie heilbarer oberer Harnwegsinfekt mit Nierenbeteiligung. Dabei kommt es neben der Nierenbeckenentzündung (Pyelitis) zum Übergreifen der Entzündung auf das Nierengewebe. In der Regel besteht ein unterer Harnwegsinfekt mit Aufsteigen der Erreger durch die Harnleiter ins Nierenbecken. Man unterscheidet akute bakterielle Pyelonephritiden und chronische Nephritiden. Pyelonephritiden können einseitig oder beidseitig auftreten. Symptomatik
Patienten
PathogeneseIn der Regel wird das Nierenbecken und die Niere durch aus der Blase über den Harnleiter aufsteigende Erreger infiziert. Weitaus seltener wird die Niere hämatogen (über das Blut) oder lymphogen infiziert. Im Rahmen einer Blutvergiftung (Sepsis) kann die Niere ebenfalls durch Erreger infiziert werden. Pathogenetisch im Vordergrund steht zunächst die Adhäsion (Bindung) der Erreger an die Zellen der ableitenden Harnwege (Uroepithelien). Die Adhäsion erfolgt über Bindungstellen der Bakterien, zumeist sogenannte Typ I Fimbrien, oder Pili (kleine Härchen)mit Membran-Komponenten der Zelloberflächen. Diese sind ähnlich oder identisch mit Blutgruppen-Antigenen bzw. deren Untergruppen. Bakterien koennen nach Bindung (Adhaerenz), sofern sie virulent sind, auch in die Zellen des Urogenitaltrakts eindringen und die Epithelbarriere überschreiten (Invasion). Auch wenn die Infektionsabwehr des Körpers z. B. durch weisse Blutzellen (Leukozyten, Granulozyten, Monozyten), Antikörper und Komplement die primäre Infektion überwindet (Abtöten der Erreger), können diese dennoch lange Zeit als tote Fragmente im Gewebe (z. B. der Niere, der Blase) "liegenbleiben" (sog. Persister). Man vermutet, dass diese Persister eine chronische Infektion (chronische Pyelonephritis) unterhalten können. Erreger
DiagnostikDer zweifelsfreie Nachweis einer Pyelonephritis in Abgrenzung von einem schweren unteren Harnwegsinfekt (Blase und Harnröhre) ist nicht einfach. Zu fordern wäre dafür ein Nachweis von Bakterien aus einem Punktat des Nierenbeckens. Aus praktischen Erwägungen wird dies nur selten gemacht und man beschränkt sich darauf, einen Harnwegsinfekt mit schweren allgemeinen Entzündungszeichen und beispielsweise positiver Blutkultur zu diagnostizieren.
PathologieMakroskopisch sind auf der Nierenoberfläche herdförmige oder kleine diffuse gelbe Herde sichtbar (Abszesse). Auf der Nierenschnittfläche und histologisch finden sich streifenförmige Eiterstrassen vom Mark zur Rinde. Histologisch finden sich Zerstörungen von Nieren-Tubuli und -Glomerula. Die abszedierte (geeiterte) Pyelonephritis zeigt typische Einschmelzungen und heilt dann in der Regel unter Narbenbildung ab. Komplikationen
Therapie (durch den Arzt)
Dieser Artikel stammt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und kann dort eingesehen werden (Autorenliste). Der Artikel steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
Letzte Aktualisierung: 14. November 2006
LinksWeiterführende Links zum Thema VerzeichnisseÄrzte, Nephrologen (Nierenärzte)
Unsere Website dient einzig Informationszwecken. Sie ersetzt keinesfalls die persönliche Untersuchung, Beratung und Behandlung durch Fachkräfte. Bitte beachten Sie auch unsere Rechtlichen Nutzungsbedingungen. |
|